Taekwondo & Karate

Kampfsport ist vielseitig und flexibel.

Die bekanntesten Kampfsportarten kommen aus Asien, wo z.B. das Judo, Taekwondo,
Kung Fu oder Karate entstanden sind. Aber auch asiatische Stockkampfarten wie Kendo,
Arnis, Escrima und Kali sind sehr bekannt.

Hieraus versucht unsere Kampfsport-Abteilung eine bunte und gesunde Mischung
anzubieten, denn Kampfsport fordert eine geistige und ganzkörperliche Betätigung vom
Kopf bis in die Zehenspitzen.

Diese Mischung versucht auch unser Trainer Andreas Tillmann mithilfe seiner Gruppe im
Training umzusetzen. Zurzeit arbeitet die Gruppe mit Elementen aus Taekwondo und
Karate, aber auch das klassische Boxen wird angeboten.
Des Weiteren wird nach Abhängigkeit der Gruppengröße auch Grappling, Rumbel oder MMA-light angeboten. Hierfür sind Matten vorhanden, die auch für Wettkampfvorbereitungen
genutzt werden.

Das Trainingsprogramm kann auch um die traditionellen Kampfsportarten wie z.B. Taekwondo (Pumsae) erweitert werden.

Die Trainingszeiten sind jeden Dienstag und Donnerstag ab 18 Uhr in der Bornbachhalle in
Laufenselden. Bei Wettkampfvorbereitungen werden die Trainingszeiten auf weitere Tage
ausgedehnt.

Wenn du Lust hast am Training teilzunehmen oder einfach mal „reinschnuppern“ möchtest,
dann kannst du gerne in die Bornbachhalle kommen.
Bei Fragen wende dich an unseren Trainer Andreas Tillmann:
Telefon: 0172-870 6018
Mail: andretill@aol.com
Internetseite: www.a-tillmann.de

Hier noch kurz ein paar Informationen zu unserem Trainer Andreas Tillmann:
Er ist Baujahr 1969 und fing etwa mitte 1992 mit ITF (-Style) Taekwondo an. Später baute er
sein Wissen in Richtung Shotokan Karate und Kung Fu aus, wechselte dann zum WTF (-Style)
Taekwondo. Während seiner aktiven Zeit wurde er bereits Ende der 90-er Jahre Funktionär
in der deutschen WKO, einem kleinen Karateverband.
Auch zu anderen Kampfsport-Organisationen hat Andreas Tillmann über die Jahre seine
Kontakte ausgebaut und für diese gearbeitet, wie z.B. für die nordamerikanische
Kampfsport-Organisation ISKA. Er war 2012 ein Gründungsmitglied der WMAC Deutschland
e.V. und ist seitdem auch der Präsident dieses Verbandes.
Die WMAC Deutschland e.V. hat sich nicht nur auf eine Kampfsportrichtung festgelegt und
ist auch einer der wenigen Verbände, die für Menschen mit Behinderung Kampfsport
anbieten.
Durch seine Arbeit in diesem Sport und in den Organisationen hat er viele Freunde im
nationalen und internationalen Kampfsport gefunden.
Seine Lieblingsdisziplinen im Kampfsport sind Kumite und Pointfighting, aber auch Sambo
oder Krav Maga.
Zu seinen Lieblingswaffen gehören Escrima und Katana (japanisches Langschwert (Daitō)).