Über unsere 2. Mannschaft

Historie und Erfolge: Die 2. Aktiven-Mannschaft der SG Laufenselden 1924 e.V. hat ebenso eine traditionsreiche Vergangenheit wie es bei der 1. Mannschaft der Fall ist. Die letzten Jahre über performte die 2. Mannschaft mal besser mal schlechter, natürlich immer auch in Abhängigkeit zum Geschehen in der 1. Mannschaft. Höhepunkt der jüngeren Vergangenheit dürfte der in der Saison 2010/2011 errungene Titel der Reserveliga der Kreisliga A Rheingau Taunus gewesen sein, von dessen Team der ein oder andere sogar heute noch aktiv spielt. Der Stellenwert der “Reserve”-Mannschaft wird in der Philosophie des Fussballvereines hoch geschätzt. Besonders mit dem Meilenstein, dass die zweiten Aktiven mittlerweile in Konkurrenz in der Kreisliga C Rheingau Taunus antreten, hat sich die Bedeutsamkeit der “Reserve”  noch einmal manifestiert. Dem Verein eröffnen sich durch das Stellen von zwei Teams zahlreiche Möglichkeiten welche neben dem Verein selbst, auch den Spielern direkt zahlreiche Vorteile bieten.

Durch die “Reserve” kann eine höhere Durchlässigkeit von Nachwuchsspielern gewährleistet werden. So haben die jungen Spieler Zeit sich zu akklimatisieren und sich an die härtere Gangart im Seniorenfussball zu gewöhnen. Gleichzeitig dient das stellen zweier Mannschaften als Mittel zur Steigerung des Konkurrenzkampfes. Jeder Spieler hat das Ziel Teil der 1. Aktiven zu sein, Kaderplätze sind beschränkt. Über Spiele in der 2. Garde kann sich jeder Spieler für “höheres” empfehlen. Auch verletzten Spielern hilft es, sich wieder langsam an Pflichtspiele heranzutasten und sich erneut für Spiele in der 1. Mannschaft zu empfehlen.

Auch abseits des Platzes zeigt die Tendenz des Vereines nach oben. Jedes Jahr rücken immer wieder junge, ambitionierte Spieler aus den Mannschaften des JFV Heidenrod in den Herrenbereich nach. Die SG Laufenselden legt viel Wert darauf, dass beide Teams abseits des Platzes den gleichen Stellenwert besitzen. Nur über ein offenes und respektvolles Miteinander kann solch ein Konzept nachhaltig funktionieren. Wohin der Weg unsere Mannschaft bringt bleibt abzuwarten. Fortsetzung folgt…

• 1. Platz Reserveliga der Kreisliga A Rheingau Taunus 2010/2011
  • Erstmalige Teilnahme an Wettbewerb in Konkurrenz in Kreisliga C Rheingau Taunus 2017/2018
  • 2. Platz + Aufstieg in die Kreisliga B Rheingau Taunus
Aufstieg nach Relegation 2022/2023

Trainingsbetrieb: Die 1. und 2. Mannschaften trainieren während der laufenden Saison gemeinsam Dienstags und Donnerstags um 19 Uhr auf dem Sportplatz Laufenselden.

Während der Vorbereitung im Sommer und im Winter wird vom Trainer ein individueller Vorbereitungsplan erstellt.

Zur Winterzeit ist ein alternatives Training in der Halle möglich.

Interesse?

Falls auch du Interesse hast unseren aktiven Mannschaften beizutreten und dich mit unserer Philosophie, identifizieren kannst, dann melde dich einfach bei uns: Kontakt